23. Januar 2016
Selbstgemachte Schokocroissants
Ich habe mal wieder gebacken. Es gab selbstgemachte Schokocroissants, wobei diese Bezeichnung dem Wortsinn nach etwas übertrieben ist. Das Tolle an dem Rezept ist nämlich, dass es wirklich kaum Arbeit macht, es sehr wenig Zeit bedarf und man auch nur drei Zutaten dafür benötigt.
Zutaten:
– 1 Packung Blätterteig
– 8 Tl Nussnugatcreme
– 1 EigelbZubereitung:
Den Blätterteig ausrollen, vierteln und die entstehenden Viertel jeweils noch einmal diagonal durchschneiden, so dass acht gleichgroße Dreiecke entstehen. Am besten funktioniert das Ganze mit einem Teigrad oder einem runden Pizzaschneider. Die Teigdreiecke an der kürzeste Seite – in einem rechtwinkligen Dreieck ist die mathematisch korrekte Bezeichnung dafür Kathete – mittig ca. 1 cm tief einschneiden.Pro Dreieck einen Teelöffel Nussnugatcreme mittig oberhalb des Schnitts verteilen und dann vom Ende her aufrollen. Dabei mit beiden Händen leicht zu den Seiten hin nach außen drücken, so dass diese eine leicht runde Form bekommen. Die Croissants mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Umluft ca. 15 Minuten goldbraun backen.
Wer möchte kann die Schokocroissants nach dem Backen noch mit Puderzucker bestreuen. Die Croissants lassen sich natürlich auch mit beliebigen anderen Zutaten wie Marmelade oder Marzipan füllen. Eine Variante, die ich zukünftig selbst unbedingt noch einmal ausprobieren möchte, ist ein herzhaftes Croissant mit Käse und Schinken.
Bon Appétit!