Türmer von Freiburg

Heute Morgen war ich der Türmer von Freiburg. Für eine Stunde stand ich zum Sonnenaufgang auf dem Dach des Stadttheaters und habe mir Freiburg von oben aus angeschaut. Die Türmer von Freiburg ist ein Projekt der australischen Choreografin Joanne Leighton, das die Bewohner der Stadt dazu einlädt, für eine Stunde ihren Alltag hinter sich zu lassen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Seit dem 20. Juni 2015 steht für 365 Tage ein Turm aus Holz und Glas auf dem Dach des Theaters in Freiburg, der jeden Tag bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang für eine Stunde zum Schutzraum und Ausguck für je einen Türmer oder eine Türmerin wird. Auf der einen Seite weitet sich der Blick nach Osten über die Innenstadt zum Münster und in Richtung Schwarzwald; auf der anderen Seite blickt man über die Dächer nach Westen auf die Rheinebene und die Vogesen.

„Es geht darum, an einem spezifischen Ort anwesend zu sein, Darsteller und zugleich Beobachter zu sein, seine Umgebung zu hinterfragen und eben auch seine Wahrnehmung. Seinen Blick zu öffnen, unendlich weit zu schauen, und in der Begegnung mit dem Gesehenen seinem Körper einen Platz zu schaffen. Darin besteht der Sinn dieser Performance, bei der jeder Teilnehmer die Grunderfahrung choreografischer Praxis macht: die Qualität von Präsenz.“

Joanne Leighton

Zu dem Projekt gehört es auch, dass jede bzw. jeder der 730 Türmerinnen und Türmer im Anschluss an seine Stunde auf dem Dach fotografiert wird und seine Gedanken in einem Gästebuch festhält. Nach Abschluss des Projekts entsteht daraus eine Publikation. Folgendes habe ich ins Gästebuch geschrieben:

Eine Stunde als Türmer von Freiburg. Zeit für mich zum Innehalten, zum Beobachten und zum Nachdenken. Etwas, das im allzu hektischen und durchgeplanten Alltag oft zu kurz kommt. Vielen Dank für dieses wunderbare Geburtstagsgeschenk!

Es war für mich eine tolle und ausgesprochen interessante Erfahrung an einem sehr besonderen Tag. Die Stunde im Turm war leider schneller vorbei, als ich mir das im Vorhinein gedacht hatte. Ich hätte dort gerne noch mehr Zeit verbracht!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.