Tippspiel zur #BV80

Vom 13. bis zum 17. Mai 2015 fand in Münsterschwarzach die 80. Bundesversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg statt. Die Bundesversammlung, in der u. a. die Bundesleitung, die Diözesanvorstände und die Delegierten der einzelnen Altersstufen vertreten sind, ist das höchste beschlussfassende Gremium in der DPSG. Zu diesem Anlass haben Rapha Breyer und ich ein Tippspiel erstellt, mit dem Interessierte tippen konnten, wie Anträge dort abgestimmt werden.

Mit diesem spielerischen Ansatz, der auch als Gamification bezeichnet wird, wollten wir dazu beitragen, dass sich mehr Menschen mit den Inhalten der Anträge beschäftigen. Die zugrundeliegende Idee des Tippspiels, die bereits bei der 75. Bundesversammlung im Jahr 2011 ausprobiert wurde, stammt von Christopher Parthier und Rapha Breyer.

Spielprinzip

Beim Spiel kann pro Antrag getippt werden, ob dieser von der Bundesversammlung angenommen oder abgelehnt wird. Für jeden richtigen Tipp erhällt der Spielende einen Punkt. Ziel des Tippspiels ist es, möglichst viele Punkte zu erreichen.

Alle weiteren Ereignissmöglichkeiten – Zurückziehen, Vertagen oder Delegieren an einen Ausschuss – haben wir von der Wertung ausgenommen, weil sich die Versammlung dabei inhaltlich nicht abschließend mit dem Antrag befasst oder die Wertung zu einem Antrag dann ausschließlich von der Handlung der Antragsstellenden abhängig wäre. Bei Änderungsanträgen, die den inhaltlichen Kern des Antrags betreffen, findet ebenfalls keine Wertung statt.

Blick unter die Haube

Wie das bei ehrenamtlichen Tätigkeiten häufiger der Fall ist, war auch das Tippspiels eine spontane Aktion, die erst am Wochenende vor der Bundesversammlung entstand. Die technische Umsetzung erfolgte mit Hilfe von WordPress als CMS und dem Plugin Questions, welches die eigentliche Funktionalität des Tippspiels bereitstellt. Natürlich gäbe es auch andere Werkzeuge wie z. B. Limesurvey, die einen größeren statistischen Funktionsumfang haben, allerdings ist bei diesem die Gestaltung der Benutzeroberfläche nicht mehr zeitgemäß. Und für unseren Zweck war das Plugin völlig ausreichend.

Die eigentliche Auswertung des Tippspiels erfolgte manuell mit Exel, da die Ergebnisse der Antragsabstimmungen sowieso per Hand eingetragen werden mussten. Für die Visualisierung der statistischen Daten nutzen wir Chart.js, eine kompakte und als Open Source veröffentlichte Javascript-Bibliothek, die ansehnliche und vor allem responsive Diagramme erstellt. Die Subdomain und das passende Titelbild wurden uns freundlicherweise von Daniel Lienert zur Verfügung gestellt.

Fazit

Insgesamt haben 115 Personen aus allen Ebenden des Verbandes an dem Tippspiel teilgenommen; darunter sind sogar mehr als die Hälfte im Stamm aktiv. Besonders haben mich auch die Kommentare der Teilnehmenden zum Tippspiel erfreut:

Danke für dieses Tippspiel. So können sich auch „Uninteressierte“ spielerisch mit den Themen der Bundesversammlung auseinander setzten!

Coole Idee! Mir liegt zwar nicht so viel daran eine Stimmkarte zu gewinnen, aber die Spielidee war trotzdem Motivation genug alle Anträge durchzulesen.

Aus meiner Sicht war das Tippspiel zur 80. Bundesversammlung ein Erfolg. Wir haben es geschafft, dass sich mehr Menschen – insbesondere die, die dies ohne Tippspiel nicht getan hätten – mit den Anträgen auseinandergesetzt haben.

Sollte es zukünftig wieder ein Tippspiel zur Bundesversammlung geben, gäbe es auch noch ein paar Möglichkeiten zur Optimierung wie die explizite Nennung der Antragstellenden oder die direkte Verknüpfung mit dem vollständigen Antragstext, die aufgrund der Spontanität der Aktion nicht umgesetzt werden konnten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.