Zitronentarte mit Thymian

Ich habe mal wieder gebacken. Dieses Mal war es eine Zitronentarte mit Thymian anlässlich meines Geburtstages. Das Ausgangsrezept stammt von der wunderbaren Lilly, ich habe es jedoch auf meinen Geschmack und eine größere Form (∅ 30cm) abgestimmt.

Zutaten für den Teig:
– 175 g Butter
– 300 g Mehl
– 50 g Puderzucker
– Prise Salz
– 2 Eigelb
– 2 EL Wasser

Zutaten für die Füllung:
– 10 Eier
– 350 g Creme fraiche
– 7 unbehandelte Zitronen
– 250 g Zucker
– 10 Stängel (Zitronen-)Thymian

Zubereitung:

Kühlschrankkalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit Mehl, Salz und Puderzucker vermengen. Anschließend Eigelb und Wasser hinzufügen. Das Ganze so lange verkneten, bis sich eine homogene Teigkugel gebildet hat. Diese in Frischhaltefolie einpacken und für 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Während der Teig ruht, können wir uns an die Füllung machen. Die Blättchen des Thymians abzupfen, die Schale der Zitronen abreiben und deren Saft auspressen. Die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend Thymianblättchen, Zitronensaft und -schalen mit der Crème fraîche mischen und unter den Eischaum rühren. Die Füllung in eine Kanne geben, dies erleichtert das spätere Einfüllen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen, zwischen zwei Backpapieren ausrollen und die ausgebutterte Tarteform damit auslegen. Leicht andrücken und den überstehenden Rand abschneiden. Mit einer Gabel den Boden ein paar Mal einstechen. Die Form im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft für 15 Minuten blindbacken. Nun die Blindbackkugeln entfernen, die Temperatur auf 170°C herunterregeln und noch für 10 Minuten ohne Füllung backen lassen. Anschließend die Füllung vorsichtig einfüllen und das Ganze für 30 Minuten weiterbacken, bis die Tartemasse in der Mitte noch leicht „wabbelig“ ist. Die Tarte im Ofen auskühlen lassen und anschließend gut im Kühlschrank durchziehen lassen.

Die Tarte schmeckt herrlich nach Zitrone und sollte am besten gekühlt verspeist werden. Gerade für einen warmen Herbsttag ist die Tarte genau das Richtige, um einen selbst etwas an die Frische des Frühlings zu erinnern. Wem das alleine noch nicht süß genug ist, kann die Tarte noch mit Puderzucker bestreuen und diesen wahlweise auch karamellisieren.

Voilà!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.