Beitragsbild im RSS-Feed

Als ich mir neulich meinen eigenen RSS-Feed etwas genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Beitragsbilder in den einzelnen Beiträgen dort gar nicht erscheinen. Das ist natürlich ärgerlich, denn meine bisherigen Blogbeiträge habe ich nur mit einem Beitragsbild und keinen zusätzlichen Bildern versehen. Und das Auge liest schließlich mit!

Ich habe mich also auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin dabei auf den nachfolgenden Codeschnipsel gestoßen, mit dem man automatisch alle Beitragsbilder im RSS-Feed ausgeben lassen kann. Diesen muss man lediglich in die functions.php des verwendeten Themes kopieren. Für alle, die beim letzten Satz nur Bahnhof verstehen oder sich die Bearbeitung der functions.php nicht zutrauen, gibt es auch ein Plugin, das diese Arbeit für einen erledigt.

function featured_image_in_rss($content) {
   global $post;
   if (has_post_thumbnail($post->ID)) {
      $content = get_the_post_thumbnail($post->ID, 'full', array('style' => 'margin-bottom: 5px;')) . $content;
   }
   return $content;
}

add_filter('the_excerpt_rss', 'featured_image_in_rss');
add_filter('the_content_feed', 'featured_image_in_rss');

 
Damit ist’s auch schon geschafft! Ihr habt jetzt im RSS-Feed über dem Beitragstext das gewählte Beitragsbild mit einem Abstand von 5px nach unten. Bei Bedarf kann die Bildgöße noch angepasst werden. So lässt sich das Beitragsbild in voller Größe („full“), in mittlerer Größe („medium“) oder nur als Vorschaubild („thumbnail“) ausgeben. Weiterhin ist es auch möglich, das Beitragsbild mit diversen CSS-Eigenschaften zu versehen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb eine solch simple Funktion nicht von Haus aus in WordPress integriert ist. Ich hoffe allerdings, ihr könnt mit dem Codeschnipsel etwas anfangen und damit vielleicht ja sogar euren RSS-Feed etwas schöner gestalten.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.