Selbstgemachte Mate-Limonade

Durch Mariëlle und ihren neuen Podcast bin ich auf ein Rezept für selbstgemachte Mate-Limonade aufmerksam geworden. Als eingefleischter Fan von Club-Mate musste ich das natürlich gleich selbst ausprobieren.

Zutaten:
– 6 gehäufte Teelöffel Mate
– 1 Liter kochendes Wasser
– 1,5 Liter Mineralwasser
– 2 mittelgroße Zitronen
– n. B. Rohrzucker oder Steviapulver

Zubereitung:
Den Mate mit kochenden Wasser aufgießen, 10 Minuten ziehen und danach abkühlen lassen. Die Zitronen auspressen und deren Saft zum abgekühlten Tee geben. Nun kann nach Belieben gesüßt werden (Zum Vergleich: In einer regulären Club-Mate stecken 5g Zucker pro 100 ml). Das fertige Konzentrat kalt stellen und mit 1,5 Liter Mineralwasser mischen.

Wenn ihr nicht alles auf einmal trinken wollt, ist es sinnvoller das Konzentrat separat aufzubewahren und nur für den jeweiligen Bedarf zu mischen. Je nach Lust und Laune könnt ihr das Ganze dann auch noch mit einem Schuss Apfelsaft oder etwas Orangenaroma verfeinern.

Die selbstgemachte Mate-Limonade schmeckt wirklich gut, ist günstig und hat – je nach Süßung – deutlich weniger Kalorien als ihr industriell gefertigter Bruder. Da bereitet das Trinken doch gleich doppelt so viel Freude.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.