Digitaler Frühjahrsputz

Der Sommer naht, wie man spätestens an der Umstellung auf die Sommerzeit oder den stetig steigenden Temperaturen gemerkt haben sollte und da dachte ich mir, dass es doch mal wieder Zeit für einen Frühjahrsputz wäre. Aber keinen Gewöhnlichen, denn das wäre wohl auch kaum meinen zweiten Blogbeitrag wert. Sondern einen digitalen Frühjahrsputz, bei dem ich ein paar digitale Kommunikationswege oder das, was von ihnen übrig geblieben ist, endgültig in meinem Papierkorb entsorge.

StudiVZ

Spätestens seitdem das hochrenomierte Blinkenlichten-Institut für sinnüberwindende Daten-Interaktionen den Termin deiner Beerdigung vorausgesagt hat, sollte auch wirklich jeder verstanden haben, dass es mit dir nichts mehr werden wird. Meinen privaten Account fürs StudiVZ gibt es schon lange nicht mehr. Nur noch mein Fake-Account, mit dem ich deine letzten Lebenszeichen überprüft habe, hat bis heute sein Dasein gefristet. Aber das war’s jetzt. Für mich bist du ab heute klinisch tot.

ICQ

Das gute, alte ICQ. Früher warst du mal so praktisch, dass ich wahrscheinlich sogar Geld dafür bezahlt hätte, um dich zu benutzen. Du hast dich in den letzten Jahren nicht verändert und genau das ist das Problem, denn du hast nicht auf neue Entwicklungen reagiert. Der Facebook-Chat hat dich nahezu vollkommen ersetzt und für alles andere gibt es Jabber. Manchmal ist es an der Zeit alte Zöpfe abschneiden und du gehörst dazu.

Google+

Ich bin seit Juli 2011 bei dir angemeldet, habe aber noch keinen einzigen Beitrag geschrieben und schaue ebenso sporadisch nach Neuigkeiten bei dir. Meine Nachrichten erhalte ich via Twitter, RSS oder App. Für die Kommunikation mit meinen Freunden habe ich schon Facebook. Für was ich dich brauche, kann ich zwar jetzt noch nicht nachvollziehen, aber du birgst Potential in dir. Aus dir könnte noch etwas Großes werden. Dich behalte ich vorerst.

Path

Du hast beinah alles, was man von einem Sozialen Netzwerk erhoffen würde. Du hast ein großartiges User Interface, bist einfach zu verstehen und zu bedienen. Das Einzige, was dir fehlt, sind meine Freunde. Und damit wäre auch schon das KO-Kriterien genannt. Ein Netzwerk ohne Mitglieder, die man kennt und schätzt, ist nichts Wert. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal wieder, wenn du etwas größer geworden bist.

Stayscout

Nachdem ich vor kurzem schon meinen Unmut zu dir durch einen spöttischen Tweet habe anklingen lassen, hier noch ein paar ergänzende Worte. Du möchtest ein Netzwerk für ehemalige und aktive Pfadfinder sein, doch was ich bei dir finde, sind Inaktive und Karteileichen. Du wurdest vielleicht aus einer guten Idee heraus geboren, aber bist nie das geworden, was auch ich früher gehofft hatte. Ein aktiver Treffpunkt für Pfadfinder.
Wenn ich mit Ehemaligen oder Aktiven in Kontakt treten will, dann mache ich das heute über die Wege, die schon zuverlässig funktionieren; sei es nun via Facebook, Twitter oder Mail. Es war eine schöne Zeit mit dir, aber man muss den Tatsachen einfach ins Auge sehen. Für mich bringst du keinen Mehrwert. Du bist nicht das, was du gerne sein möchtest und deswegen sage ich heute Tschüss zu dir.

tl;dr
Ich habe mich ein paar digitaler Kommunikationswege entledigt, die ich nicht mehr brauche. Im Papierkorb landen StudiVZ(Fake-Account), ICQ, Path und Stayscout.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.